Die perfekte Landingpage
31. Mai 2017
Veröffentlicht in:
Online MarketingIn sechs einfachen Schritten zu mehr Umsatz
Die Landingpage ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens im Internet. Hier nehmen Sie Ihre Kunden in Empfang und geben Ihnen einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen, Ihren Services und Leistungen. Betrachten Sie die Landingpage als Ihr digitales Foyer im Internet. Wer Sie in Ihrem Unternehmenssitz besucht, möchte auch nicht über Kisten steigen müssen, um sich seinen Weg selbst in Ihr Büro zu suchen. Im Foyer erwartet der Kunde einen freundlichen Empfang und eine aufgeräumte, klare Struktur. Doch eine Landingpage erfüllt noch eine weitere wichtige Aufgabe. Während Ihre Kunden Sie in der analogen Welt in der Regel gezielt aufsuchen, müssen Sie im Internet verstärkt mit neugierigen Neukunden rechnen. Diese Kunden müssen Sie so lange wie möglich auf Ihrer Seite halten und Sie dazu bringen, mit ihr zu interagieren. Die Zahl der Kunden, die mit Ihrer Seite in einen Dialog tritt, verglichen mit der Zahl der Besucher, nennt man Conversion Rate. Je höher die Conversion Rate Ihrer Seite ist, desto größer wird Ihr geschäftlicher Erfolg ausfallen.
Wir geben Ihnen sechs Tipps, mit denen Sie die Conversion Rate Ihrer Landing Page steigern können.
1) Call to Action!
Platzieren Sie auf Ihrer Landing Page einen Handlungsaufruf, einen Call to Action. Dieser kann nicht groß und eindeutig genug formuliert sein. Dabei ist es völlig egal, zu welcher Handlung Sie ihre Besucher auffordern. Bringen Sie die Nutzer dazu, einen Newsletter zu abonnieren, fordern Sie sie auf, ihren Shop zu besuchen, verteilen Sie einen Rabattgutschein, irgendetwas, das Ihren Kunden einen Vorteil verspricht - aber bringen Sie Ihre Benutzer dazu, mit Ihrer Seite zu interagieren.
Diese Aktion muss leicht zu erledigen sein, einfach zu finden und klar formuliert sein. Sehen Sie sich einmal die Homepages einiger führender Internetunternehmen an. Jede dieser Seiten präsentiert auf der Landingpage einen eindeutigen Call to Action. Schauen Sie sich ruhig etwas von den Großen ab.
2) Überschriften sorgen für klare Gliederung
Wir haben eine Landingpage eben mit dem Foyer Ihrer Firma verglichen. Sorgen Sie dafür, dass beides aufgeräumt und klar gegliedert ist. Auf der Landingpage erreichen Sie das mit leicht verständlichen und knackig formulierten Überschriften. Beim anblick einer Überschrift muss Ihr potenzieller Kunde sofort wissen, was ihn erwartet. Denken Sie auch daran, Unter- und Zwischenüberschriften zu setzen, in denen Sie die Botschaft ihrer Hauptüberschrift ergänzen. Verschiedene Schriftgrade helfen bei einer klaren Gliederung. Die Erstellung unterschiedlich großer Überschriften ist in HTML ein Kinderspiel.
3) Bilder sind sinnlich
Nutzen Sie auf Ihrer Landingpage ausschließlich qualitativ hochwertiges Bildmaterial mit eindeutigem Bezug zu Ihrem Service, Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen. Übertreiben Sie es nicht mit Bildern, denn zu viele Bilder ohne eindeutig erkennbaren Zusammenhang und Bezug wirken unseriös und abstoßend.
4) Klares Design veredelt den Inhalt
Natürlich ist ihr Content auf der Landing Page wichtig. Sorgen Sie für hochwertiges Text- und Bildmaterial. Multimediaelemente können Ihre Aussagen unterstützen. Aber vernachlässigen Sie niemals die Wirkung, die ein ästhetisches Design auf Ihre potenziellen Kunden ausübt. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Übertreiben Sie es nicht. Entwickeln Sie ein dezentes und optisch sparsames Design, das Ihren Inhalt in einer logisch nachvollziehbaren Weise darbietet.
5) Verbreiten Sie eine klare Botschaft
Lassen Sie Ihre Besucher niemals im Unklaren darüber, was Sie auf Ihrer Seite erwartet. Formulieren sie eine eindeutige Botschaft, auf die Sie alle Elemente ausrichten. Platzieren Sie diese Botschaft zentral und ordnen sie ihr alles andere unter. Nichts ist für den Kunden ärgerlicher, als auf einer Landingpage von Tausenden irrelevanter Detailinformationen erschlagen zu werden. Das können Sie ihm später immer noch zumuten, wenn es unbedingt sein muss.
6) Zeigen Sie Ihre Referenzen
Zeigen Sie, was Sie können. Geizen Sie nicht mit aussagekräftigen Referenzen aus dem Internet oder Sozialen Netzwerken. Referenzen schaffen vertrauen und vermitteln Kunden einen ersten Eindruck Ihrer Firma, der über Ihre Selbstdarstellung hinausgeht. Es ist übrigens keine Schande, bei guten Kunden nach einer Referenz oder Bewertung zu fragen. Trauen Sie sich!
Die Landingpage ist das Aushängeschild ihres Unternehmens im Internet. Jedes Element auf Ihrer Landingpage muss dahin gehend optimiert sein, einen potenziellen Kunden zur Interaktion mit Ihrer Seite zu bewegen. Fordern Sie den Besucher in einem klar formulierten Call to Action zu handeln auf und halten Sie ihre Landingpage aufgeräumt, einladend und übersichtlich.
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